Verschiedene Trainingsarten erfordern unterschiedliche körperliche und geistige Anstrengungen, aber alle erfordern eine insgesamt gute Gelenk- und Knochenleistung, um Verletzungen zu vermeiden. Kollagen ist ein beliebtes Nahrungsergänzungsmittel bei Spitzensportlern, aber wie kann es Ihre eigene Art von Training unterstützen?
Läuft
Läufer benötigen viel Kraft und Gelenkstabilität im Unterkörper. Eine der häufigsten Beschwerden von Läufern sind Kniegelenksschmerzen und Achillessehnenverletzungen, insbesondere bei älteren Läufern, da die Sehnen und Gelenke aufgrund der verminderten Kollagenproduktion steifer und weniger flexibel werden. Die tägliche Einnahme von Kollagen kann Läufern helfen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern und die Regeneration von Gelenken und Sehnen zu unterstützen. Außerdem beugt Kollagen Verletzungen des Weichgewebes vor, die für Trailrunner ein großes Problem darstellen, spielt aber auch eine wichtige Rolle bei der Heilung solcher Verletzungen, da es der Baustein der Sehnen und Bänder ist.
Krafttraining
Krafttraining ist eine Trainingsart, die hauptsächlich Gewichtheben umfasst und daher Gleichgewicht, Beweglichkeit und Muskelkraft erfordert. Kollagenpräparate sind ideal für Gewichtheber, da sie bei der Reparatur und Wiederherstellung der Muskeln helfen. Während Sie trainieren, verlieren Ihre Muskeln Protein aufgrund von Oxidation, Mikroläsionen und Entzündungsreaktionen, so dass eine Kollagenergänzung direkt nach dem Training Sie mit den essentiellen Aminosäuren für die Muskelreparatur versorgen kann. Außerdem könnte Kollagen dazu beitragen, die Erholung der Muskelfasern zu beschleunigen. Wenn Sie trainieren, kann die Belastung Ihrer Muskeln zu Mikrorissen führen, während Ihr Muskel Milchsäure produziert, die sich ansammelt und der Grund für den Muskelkater ist, den Sie möglicherweise verspüren. Obwohl dies ein normaler Prozess ist und man davon ausgeht, dass man zum Muskelaufbau Muskeln abbauen muss, kann diese Situation zu Muskelkater und Schmerzen führen, sodass Kollagenpräparate Ihnen dabei helfen können, den Heilungsprozess zu beschleunigen. Darüber hinaus kann Kollagen die natürliche Produktion von Kreatinin steigern. Beim Heben benötigt Ihr Muskel eine sofort verfügbare Energiequelle, nämlich ATP. Für die Produktion von ATP ist Kreatinin erforderlich, und Kreatinin benötigt Glycin, Methionin und Arginin. Kollagen ist reich an Glycin und Arginin, sodass die tägliche Einnahme die Kreatininproduktion steigern und die allgemeine sportliche Leistung verbessern kann.
Im Allgemeinen ist Kollagen ein gut verträgliches Nahrungsergänzungsmittel, das mit nur einem Schluck täglich jede Art von Training unterstützt. Kollagen unterstützt Ihre sportliche Leistung, Ihre Gelenk- und Knorpelgesundheit, Ihre Muskelintegrität und -masse und fördert die Knochengesundheit. Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das Menschen mit Osteoporose, insbesondere Frauen in den Wechseljahren, empfohlen wird.
myXage unterstützt Ihr Training mit den Travel Shots von xRA¹², die Sie im Fitnessstudio oder beim Outdoor-Workout mitnehmen können.