Trockene Haut im Gesicht, trockene Haut an den Händen oder trockene Haut am Hals – egal, wo wir diese irritierenden kleinen Stellen bemerken, es kann unser Selbstvertrauen erschüttern, wenn wir das Gefühl haben, nicht gut auszusehen.
Und obwohl wir glauben, dass Sie viel mehr sind als das Spiegelbild, Wir möchten, dass Sie sich in Ihrer Haut stark fühlen . Wenn Sie es also satt haben, sich zu fragen "Warum ist meine Haut so trocken?" und wissen möchten, wie Sie trockene Haut behandeln können, möchten wir Ihnen helfen.
Lasst uns gleich eintauchen, ja?
Warum ist meine Haut so trocken?
Auf die Frage "Warum ist meine Haut so trocken?" gibt es keine einheitliche Antwort. - aber das bedeutet nicht, dass es keine Lösung gibt!
Denken Sie daran, dass Ihre Haut empfindlich ist und daher bereits die kleinste Veränderung zu Trockenheit führen kann. Kälteeinwirkung, insbesondere im Winter , zu viele lange und heiße Duschen und die Verwendung aggressiver Seifen können Ihrer Haut schaden.
Wenn wir älter werden, ist es normal, dass auch Ihre Haut altert . Möglicherweise stellen Sie eine Veränderung der Hautstruktur und einen Rückgang des Feuchtigkeitsgehalts Ihrer Haut fest. Es kommt häufig vor, dass trockene Haut um die Augen herum und insbesondere im Gesicht zunimmt und bei reiferer Haut zunimmt.
Für die Beauty-Gurus da draußen kann trockene Haut im Gesicht auch durch die von Ihnen verwendeten Produkte verursacht werden – auch Kontaktdermatitis genannt. Dies liegt vor, wenn die Haut aufgrund eines Produkts, gegen das Sie möglicherweise allergisch sind, oder eines Inhaltsstoffs einer Gesichtscreme oder eines Make-up-Produkts, gegen den Sie allergisch sind, trocken und gereizt wird. Deshalb sollten Sie immer einen Patch-Test durchführen, bevor Sie neue Hautpflegeprodukte in Ihre Routine aufnehmen!
So behandeln Sie trockene Haut
Trockene Haut kann irritierend und manchmal sehr schmerzhaft sein. Die Behandlung trockener Haut ist jedoch ganz einfach und erfordert nur ein paar Änderungen an Ihrer Hautpflegeroutine für trockene Haut!
Im Folgenden haben wir drei einfache Möglichkeiten zur Behandlung trockener Haut beschrieben:
1. Investieren Sie in eine tägliche Hautpflegeroutine
Selbst die kleinste Ergänzung Ihrer Hautpflegeroutine für trockene Haut hilft, gereizte und trockene Haut zu beruhigen. Es ist wichtig, eine intensiv feuchtigkeitsspendende Routine zu haben und immer einen Patch-Test bei allen neuen Produkten durchzuführen, um sicherzustellen, dass Sie nicht allergisch sind.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Hautpflegeroutine für trockene Haut am besten geeignet ist, versuchen Sie die folgenden Schritte:
- Reinigen Sie Ihre Haut: Die Verwendung eines Reinigungsmittels auf Öl- oder Wasserbasis wäscht alle Verunreinigungen und Ablagerungen ab, die Ihre Haut im Laufe des Tages aufnimmt, und trägt dazu bei, den pH-Wert Ihrer Haut auszugleichen.
- Tragen Sie einen feuchtigkeitsspendenden Toner auf: Fügen Sie Ihrer Hautpflegeroutine für trockene Haut für einen zusätzlichen Feuchtigkeitskick einen Toner mit beruhigenden Inhaltsstoffen wie Aloe Vera und Hyaluronsäure hinzu. Dieser Schritt ist wichtig, um Ihre Haut so gründlich wie möglich zu reinigen und sie auf den Rest Ihrer Hautpflegeroutine vorzubereiten.
- Verwenden Sie ein feuchtigkeitsspendendes Serum: Nachdem Sie Ihre Haut vollständig vorbereitet haben, ist es an der Zeit, mit der Feuchtigkeitszufuhr zu beginnen. Die besten Seren für trockene Gesichtshaut enthalten Inhaltsstoffe wie Vitamin C , Hyaluronsäure oder Ceramide.
- Tragen Sie eine Augencreme auf: Während viele Beauty-Blogger auf Koffein in Ihrer Augencreme schwören, ist es am besten, dies zu vermeiden, wenn Sie trockene Haut um die Augen herum haben, da es Ihre Haut austrocknen kann. Greifen Sie stattdessen zu einer regenerierenden Augencreme mit Squalen , Sheabutter oder Avocadoöl.
- Tragen Sie Ihre Feuchtigkeitscreme auf: Dies ist ein wichtiger Schritt, um alle Produkte wirklich einzuschließen. Verwenden Sie tagsüber eine leichtere Creme mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30. Verwenden Sie nachts eine Creme mit Inhaltsstoffen, die die ganze Nacht über wirken und dazu beitragen, dass sich Ihre Haut regeneriert, glatt und strahlend anfühlt. Tragen Sie die Feuchtigkeitscreme auf Ihr Gesicht auf und ziehen Sie sie sanft nach unten, um trockene Haut an Ihrem Hals zu behandeln.
- Denken Sie immer an Ihren Lichtschutzfaktor: Dies ist besonders wichtig, wenn Ihre Tagesfeuchtigkeitscreme keinen Lichtschutzfaktor enthält. Lassen Sie sich nicht vom Frost des Winters täuschen, Sie müssen auch in den kälteren Monaten einen Lichtschutzfaktor auftragen , da die UV-Strahlen immer noch zu Austrocknungsschäden an Ihrer Haut führen können.
2. Achten Sie bei kaltem Wetter besonders auf Ihre Haut
Kaltes Wetter kann schädlich für Ihre Haut sein, insbesondere wenn Ihre Haut bereits zu Trockenheit neigt.
Wenn Sie trockene Haut an Ihren Händen haben, versuchen Sie es mit einer intensiven Handfeuchtigkeitscreme mit Kakaobutter. Wenn Sie draußen sind, tragen Sie immer ein Paar schöne Baumwollhandschuhe, um Ihre Hände vor der Kälte zu schützen und die schöne Feuchtigkeitscreme einzuschließen.
Während ein langes, entspannendes, heißes Bad in den Wintermonaten verlockend klingt, kann zu viel heißes Wasser die Haut austrocknen. Versuchen Sie daher, die Dauer heißer Duschen oder Bäder zu begrenzen und tragen Sie nach dem Baden immer eine reichhaltige, feuchtigkeitsspendende Körperlotion auf, um trockene Haut zu behandeln!
3. Fügen Sie Kollagen zu Ihrer Hautpflegeroutine für trockene Haut hinzu
Es wäre kein myXage's Kollagen-Blog, wenn wir uns nicht die Zeit nehmen würden, Ihnen die Vorteile von Kollagen näher zu bringen.
Sie können auch mit der Einnahme unserer Nahrungsergänzungsmittel mit Meereskollagen beginnen , die das Vitamin C enthalten, das Sie zur Pflege Ihrer Haut benötigen!
Wenn Sie mehr über die Vorteile von Kollagen für die Haut, Lesen Sie unsere anderen Artikel.