7 Möglichkeiten, wie Kollagenpräparate die ersten Zeichen der Hautalterung reduzieren können

7 Möglichkeiten, wie Kollagenpräparate die ersten Zeichen der Hautalterung reduzieren können

Winter und Hautpflege: myXage's Guide Du liest 7 Möglichkeiten, wie Kollagenpräparate die ersten Zeichen der Hautalterung reduzieren können 5 Minuten

Es ist mittlerweile allgemein bekannt, dass das Altern die Produktion vieler Dinge in unserem Körper verlangsamt. Dadurch ist der Körper nicht mehr das, was er einmal war, sowohl in seinem Aussehen als auch in seiner Funktionsweise. Es ist ganz natürlich, und nach und nach wird es uns allen passieren. Wenn Sie mit den Trends Schritt halten, haben Sie vielleicht schon gesehen, dass Gesundheitsbeeinflusser  verschiedene Möglichkeiten fördern, gesunde Übungen, Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel zu fördern, um einige der alten Funktionsweisen unseres Körpers beizubehalten und vielleicht sogar in den Griff zu bekommen. 

 Eines davon ist ein primäres Strukturprotein namens Kollagen. Mit zunehmendem Alter beginnt unser Körper, immer weniger Kollagen zu produzieren. Es gibt einen Grund, warum Menschen sich Kollagenpräparaten zuwenden, und zwar aufgrund der engen Verbindung zu dem, was wir allgemein als Alterung wahrnehmen.

Was ist Kollagen?

Kollagen ist in der größten Menge vorhanden und macht 30 % des Gesamtproteins Ihres Körpers aus. Ihr ganzer Körper besteht entweder aus Kollagen oder weist erhebliche Spuren davon auf – von Ihren Haaren, Nägeln, Haut, Knochen und Bindegewebe bis hin zu Ihren Organen und Blutgefäßen. Kein Teil Ihres Körpers enthält Spuren von Kollagen. Und im menschlichen Körper wurden rund 28 Arten von Kollagen bestimmt.

Was ist seine Funktion?

Kollagen kommt in allen Teilen des Körpers vor. Daher erfüllt es viele Funktionen, beispielsweise die Unterstützung der Blutgerinnung. In gewisser Weise hilft es dabei, abgestorbene Hautzellen zu ersetzen, die Elastizität und Festigkeit der Haut zu bewahren und eine Schutzschicht über unseren Organen zu bilden. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Möglichkeiten, wie Kollagen hilft, Zeichen der Hautalterung zu reduzieren:

1.  Hautgesundheit

Von allen Studien und Forschungen zu Kollagen und seinen Vorteilen sind Studien darüber, wie es dabei hilft, die Haut jung zu halten, am umfassendsten erforscht. Kollagen stärkt die Haut, spendet Feuchtigkeit und erhält ihre Elastizität. Die Einnahme von Kollagen verlangsamt die Zeichen der Hautalterung. Dies liegt daran, dass unser Körper mit zunehmendem Alter weniger Kollagen produziert, was zu Falten und trockener Haut führt. Die Einnahme von Kollagenpräparaten kann helfen, diesen Symptomen vorzubeugen.

2.  Lindert Gelenkschmerzen

Wenn die Menge an Kollagen im Körper abnimmt, steigt das Risiko, Gelenkprobleme zu entwickeln, und Kollagen trägt dazu bei, das gummiartige Gewebe, das Ihre Gelenke schützt, den sogenannten Knorpel, zu erhalten.

Studien deuten darauf hin, dass Kollagenpräparate Arthrose und allgemeine Gelenkschmerzen lindern, die aufgrund von Verletzungen oder Alterung auftreten können.

Es wurde die Theorie aufgestellt, dass die Einnahme von Kollagenpräparaten den Körper dazu anregt, selbst mehr Kollagen zu produzieren. Das Kollagen reichert sich im Knorpel an und die Gewebe, die Kollagen produzieren, reagieren darauf, indem sie mehr produzieren – was zu einer geringeren Entzündung, weniger Schmerzen und einer besseren Gelenkunterstützung führt.

3.  Hilft dem Herzen

Die Idee dahinter ist, dass die Zugabe von Kollagenpräparaten zu Ihren täglichen Mahlzeiten Ihre Herzgesundheit verbessern kann. Es hat sich gezeigt, dass sich die Arteriensteifheit und der Cholesterinspiegel verbessert haben. Darüber hinaus stärkt die Einnahme von Kollagenpräparaten die Wände der Blutgefäße und verringert das Risiko einer Arterienerkrankung.

4.  Verhindert Knochenschwund 

Wenn das Kollagen in Ihrem Körper altersbedingt abnimmt, sind Ihre Knochen stark betroffen. Die Knochen Ihres Körpers bestehen größtenteils aus Kollagen, und die allmählich abnehmende Dichte Ihrer Knochen macht Ihren Körper anfälliger für Brüche. Der langsame Abbau von Kollagen im Körper wirkt sich besonders stark auf Frauen aus, die sich in den Wechseljahren befinden. 

Kollagen ist der Baustein, der Ihren Knochen Struktur und Stärke verleiht. Die Einnahme von Kollagenpräparaten verlangsamt tendenziell den Abbau des natürlichen Kollagens im Körper.

5.  Tolle Quelle für schnelles Protein

Kollagenpräparate sind hydrolysiert, was bedeutet, dass sie bereits in ihre einfachsten Formen zerlegt wurden, wodurch sie leicht verdaulich sind, im Gegensatz zum direkten Verzehr anderer Proteinquellen wie Huhn oder Rindfleisch, dessen Verdauung nicht nur Stunden, sondern manchmal Tage dauert. Kollagenpräparate liefern schnell und bequem alle Aminosäuren, die Sie benötigen, ohne sich um Magenschmerzen oder Verdauungsprobleme sorgen zu müssen.

6.  Steigern Sie die Muskelmasse

Mit zunehmendem Alter beginnt unser Körper, Muskelmasse zu verlieren. Kollagen enthält den größten Anteil an Proteinen und macht den größten Teil der Skelettmuskulatur im Körper aus. Da Kollagenpräparate leicht und schnell verdaulich sind, sind sie bei der Behebung des altersbedingten Muskelmasseverlusts beliebt.

7.  Kann die Darmgesundheit fördern.

Es gibt Behauptungen, wenn es um die Verbesserung der Darmgesundheit geht. Durch die Erhöhung des Kollagenspiegels im Körper entsteht ein günstiges Umfeld für die Heilung Ihres Körpers. Kollagen ist Teil des Bindegewebes, das aus Ihrem Magen-Darm-Trakt und Ihrem Dickdarm besteht, und bietet Platz für Kollagenpräparate zur Verbesserung der Darmgesundheit.

Abschluss

Kollagen macht etwa ⅓ des Proteins in unserem Körper aus. Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Kollagenproduktion, sodass wir mit einem Mangel konfrontiert sind, den unser Körper nicht mehr selbst ausgleichen kann. Obwohl es hauptsächlich in Fleisch vorkommt, dauert der Abbau der Fleischproteine ​​in Aminosäuren viel zu lange.

Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln gleicht nicht nur den Nährstoffmangel aus, sondern hilft dem Körper auch dabei, selbst mehr Kollagen zu produzieren. Dies ist sinnvoll, da Kollagen ein essentielles Protein ist und besonders im Alter lebenswichtig ist. Es verlangsamt den Alterungsprozess und hilft bei der Behandlung von Krankheiten. Die Einnahme der richtigen Menge Kollagen, sei es in der Nahrung oder in Nahrungsergänzungsmitteln, wird Ihnen helfen, Ihr Leben zu verbessern, sodass Sie ein langes, gesundes und glückliches Leben führen können. Ich hoffe, dieser Artikel hat geholfen.